Solch ein Tag...
Da sitze ich also, im Kontrollraum unseres Detektors und es ist wieder einmal so ein Tag an dem ich mich nicht motivieren kann zu arbeiten. Heute ist gerade Wartungstag von unserem Beschleuniger HERA, aber H1 (unser Detektor) ist in guter Verfassung. Also nehmen wir Daten der kosmischen Strahlung. Allerdings ist das nicht gerade spannend. Mit einer Rate von ca. 30 Ereignissen pro Sekunde (man kann also fast noch zusehen, insofern man dabei nicht einschläft) rieseln die Daten langsam auf unsere Festplatten und sind weder für meine Arbeit noch für unseren Detektor sonderlich spannend. Das ganze sieht also ungefähr so aus:Dabei ist es viel spannender wenn der Beschleuniger läuft und wir wirkliche Proton-Elektron oder Proton-Positron Kollisionen aufnehmen. Die Daten die ich auch für meine Analyse verwende sehen schon spannender aus:
Doch wie gesagt, heute ist wieder mal so ein Tag... Dabei gäbe es wirklich genug zu tun - ich könnte mich in ein neues Software framework einlesen, könnte die Übungsbeispiele meiner Studenten der Quantenübung kontrollieren, vielleicht auch ein bißchen mehr über QCD lesen...
Aber so ganz motiviert bin ich für Nichts. Aber angeblich muss es solche Tage auch geben. Wartungstag - für unseren Beschleuniger und vielleicht auch für mich.
1 Kommentar:
Na wer wird denn da jammern!!
Kommentar veröffentlichen